[Hauptseite]

Rechnerlexikon

Die große Enzyklopädie des mechanischen Rechnens

54.161.40.41 | Anmelden | Hilfe

  DE  EN  FR  IT 
Hauptseite
Gesamtindex
Letzte Änderungen

Druckversion
Artikeldiskussion

Artikel
Bild
Patent


Benutzerbeiträge

Spezialseiten

Benutzer:Reich


Ich sammle seit ein paar Jahren Rechenmaschinen, Schreibmaschinen schon einiges länger. Vorher habe ich mich hauptsächlich auf alte Kameras konzentriert und tue dies auch noch heute.

Ich bin Ingenieur (Maschinenbau, Computer). Ich überlegte mir eines Tages, dass man ja früher auch rechnen musste, bevor man HP-Tischrechner, PDP-11, Taschenrechner oder später PCs hatte. Nun wollte ich wissen, wie es damals war. Den Rechenschieber kannte ich bereits aus der Schule. Mein erster eigener brauchbarer Rechner war der sündhaft teure HP-35-Taschenrechner im Jahr 1973.

Inzwischen habe ich mich eingehend mit dem interessanten Thema "Rechenmaschinen" befasst, einige sehr schöne Maschinen aufgestöbert, gekauft, repariert und restauriert. Dabei habe ich schon unzählige interessante Stunden erlebt.

Bruno Reich
Eschenbach, Schweiz


Früher, da ich unerfahren
Und bescheidner war als heute,
Hatten meine höchste Achtung
Andre Leute.

Später traf ich auf der Weide
Ausser mir noch mehre Kälber,
Und nun schätz ich, sozusagen,
Erst mich selber.

Wilhelm Busch (1832-1908)