[Hauptseite]

Rechnerlexikon

Die große Enzyklopädie des mechanischen Rechnens

3.227.2.109 | Anmelden | Hilfe

  DE  EN  FR  IT 
Hauptseite
Gesamtindex
Letzte Änderungen

Druckversion
Artikel

Artikel
Bild
Patent



Spezialseiten

Diskussion:Archimedes HE


Ich habe neulich eine sehr gut erhaltene Archimedes HD (manueller Antrieb) erstanden und habe dann mit Entzücken festgestellt, dass sie die automatische Division unterstützt. Es ist zwar pro Stelle eine Umdrehung mehr nötig als bei den Hamann-Maschinen (Mercedes Euklid 29, Hamann Manus), aber es funktioniert.

Die Archimedes HE scheint die elektromotorisch angetrieben Version der HD zu sein scheint. Im Artikel steht aber nichts von der automatischen Division.

Wer weiß, ob die HE diese ebenfalls unterstützt? Wenn ja, sollte das nachgetragen werden.


OK, die Frage wurde beantwortet: Die HE hat tatsächlich keine automatische Division. Vielen Dank an Herrn Reese für die Info.

J.Appi 22:02, 15. Jul 2009 (IST)