[Hauptseite]

Rechnerlexikon

Die große Enzyklopädie des mechanischen Rechnens

54.167.199.134 | Anmelden | Hilfe

  DE  EN  FR  IT 
Hauptseite
Gesamtindex
Letzte Änderungen

Druckversion
Artikeldiskussion

Artikel
Bild
Patent



Spezialseiten
Pfeil.gif Patentdatenbank  Pfeil.gif Deutschland  

Patent:DE367599


Patent:DE 367599
Titel:Rechenmaschine
Datum:24.05.1919
Ort:Berlin-Wilmersdorf
Land:Deutschland
Person:Kübler, Carl
Firma:Addiator (P)
Links im Rechnerlexikon:Addiator Basismodell; Zahlenschieber
Schlagworte:
Link zum Patentamt:
(ohne Garantie)
 DE367599


* Eingereicht: 24.05.1919

Dieses Patent wurde von der Firma Addiator als "Hauptpatent" bezeichnet. Es basiert auf dem DRGM 695909, das Carl Kübler Anfang 1919 von Otto Meuter gekauft hatte.

Das Patent schützt hauptsächlich die Doppelseitigkeit des Rechners mit Zahlenschiebern. Das Eingabefeld für Addition war also vorne, das Feld für Subtraktion auf der Rückseite. Die Zahlenschieber waren "geknickt", so dass man wechselweise addieren oder subtrahieren konnte. Der Rechner wurde dadurch relativ kurz und sicher in der Anwendung.

Hinweis: Dieses Patent hatte keinen Haken-Zehnerübertrag, sondern eigene Kurz-Schlitze!
Der Zehnerübertrag mit "krückstockartigem Schlitz" im Deckblech war bereits schon früher bekannt, Addiator lässt sich diesen mit Patent:DE416564 1920 patentieren!

S. auch Patent:DE368829, Patent:CH98349, Patent:US1596108 und andere.

Großbild

DE367599 Patent Urkunde

Großbild

DE367599 Bild